Mein Live-Blog zum ersten Playthrough als Jedi-Hüter (nicht gesponsert, aber unter Einfluss von einer Flasche Freistädter Imperator-Bier)...
Zunächst einmal, mich stören so einige Änderungen am UI und um den Playthrough vorzubereiten, musste ich fast wie am Testserver erst einmal sicherstellen, dass alle meine Fähigkeiten auch tatsächlich auf den Quickbars liegen. Weiters war ich davon betroffen, dass meine Tastenbelegung resettet wurde. Die Tastenbelegung neu zu laden hat allerdings nur die für 3 Quickbars wiederhergestellt. So musste ich die Tastenbelegung für Raketenstiefel, den Machtsprung und meinen Mount erst wieder neu festlegen. Extrem lästig. Mir gefällt auch nicht wie das Inventar jetzt aussieht, da mich die einzelnen freien Inventarslots von der Farbgebung und Umrandung an Inventarslots mit unsichtbaren verbuggten Items erinnern (muss nicht unbedingt eine Erinnerung aus SWTOR sein).
Aber dann mal ab ins Spiel
Arn Peralun ist jetzt Jedi-Ritter und darf einige Kreuzer befehligen. Sehr nett! Durchaus verdient, definitiv keine Freunderlwirtschaft (außer er hat das richtige Parteibuch?). Zumindest wirkt er qualifiziert und bemüht sich seine Crew zu retten und nicht nur nach der Niederlage einen gut dotierten Job bei einem Großspender des Jedi-Ordens zu finden.
Die Szene mit den imperialen Raumjägern im Trümmerfeld hat sicher etwas von Episode V, aber neben Battlestar Galactica denke ich da jetzt vor allem daran wie ich mich ja selbst auch in GSF oft und gerne unter Satelliten oder anderen Objekten auf die Lauer gelegt habe. Würde mich freuen wenn das echt eine GSF-Anspielung wäre.
Das Schiffslayout ist stark am Schiff der Jedi-Klassen angelehnt, insofern gut gemacht, man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Aber sollte die Brücke nicht kleiner sein? Und was wurde aus dem Rest der Crew? Ich bin verwirrt, hätte wohl besser aufpassen sollen.
Hauptsache das Imperium hat eine Ionen-Kanone auf dem Planeten. Endlich mal Imps die tatsächlich ihr Hirn benutzen können. Andererseits hätten sie sonst ja auch Personalprobleme.
Die Einrichtung der imperialen "Basis" erinnert mich stark an den alten Manaan-Flashpoint.
Versuche mich gewohnheitsmäßig zu buffen, aber den Button gibt es jetzt nicht mehr. War auf dem PTS auch so, ist aber nach 10 Jahren extrem ungewohnt. Da frage ich mich ja, ob sich die ganzen Änderungen nach 10 Jahren für die restliche Lebensdauer des Spiels noch auszahlen werden. Wenn es nochmal 10 Jahre werden würden sicher, sonst war es nicht bloß für die Katz sondern auch eine beschissene Idee.
Der In-Combat Soundtrack scheint mir nicht neu zu sein. Vielleicht sollte ich mir selbst was raussuchen. Btw wenn ich jetzt streamen würde könnte ich das wohl nicht, wegen möglicher Copyright-Verletzungen. Aber ich will eh nicht reich, berühmt und Gast in irgendwelchen Talk Shows werden.
Die Gegner werden mir doch langsam unangenehm, habe fast vergessen wie sich ein Hüter spielt.
Endlich was neues im Soundtrack. Klingt gut, wäre echt schade um SWTOR.
Leute beschweren sich im Chat wie Bosse nicht spawnen, nachdem sie von der Downtime mitten im Kampf abgewürgt wurden. Klassiker!
Selkath-NPCs bekämpfen Imperiale! Ich glaube ich bin auf einer heißen Spur zur nächsten Cutscene.
Noch mehr Selkath! Hätte heute vielleicht doch Dorsch machen sollen.
Unverständliche Texte im englischsprachigen Chat, die so wirken als würde jemand Worträtsel posten. Gehört auch dazu.
Ich mag zwar keine Meeresfrüchte und diverse Fischarten, aber ich frage mich trotzdem wie Selkath wohl schmecken. Wenn es dem Sith-Imperium echt an Nahrungsmitteln zu mangeln scheint, wie Major Anri auf Ossus anklingen ließ, dann sollte man Vermisstenfällen im Umfeld imperialer Garnisonen auf Manaan wohl sehr genau nachgehen. Moff Iglu als imperialer Gouverneur wäre vielleicht etwas offensichtlich. Ich weiß natürlich, dass es um Kolto geht, dem Bepanthen der Meere.
Arn und ich stehen vor einer verschlossenen Tür und wieder einmal hoffe ich, dass er sein Lichtschwert statt seinen Verstand benutzt. Lass uns die Tür aufschneiden wie Qui-Gon Jinn das in Episode I versucht hat.
Arn, verdammt.
Okay wenigstens stehen wir jetzt bei Colonel Gallo.
Uh, Gallo hat keine sehr hohe Meinung von den Motiven der Republik.
Es regnet und trotzdem hat Manaan Fließwasserwände als Dekorationen aufgestellt. Muss kulturell von Bedeutung sein, wäre interessant was Großadmiral Thrawn damit anfangen könnte.
WTF, jetzt laufen hier republikanische Trooper als NPCs herum? Ich glaube mein Briefing war unvollständig, dachte wir retten hier nur schnell Arn und lassen uns als erste Reps in den Konflikt verstricken.
Admiral Rava und Colonel Gallo kennen sich also. Aber von woher? Der letzten Invasion Manaans? Das muss ja schon einige Jahrzehnte her sein, da können beide noch nicht in ihren jetzigen Rängen gewesen sein. Das sich zwei Lieutenants so vertraut kennen und Vorwürfe machen erscheint mir etwas aus der Luft gegriffen, aber okay, es ist eh oft eine ziemlich kleine Galaxis.
Letzte Woche gab es bei Spar Fisch in Aktion - eine stealthige Promo-Aktion für 7.0?
Endlich wieder mal Loot, der sich nicht aufheben lässt, obwohl ich direkt neben ihm stehe. "Out of Range"
Die imperialen NPCs sehen imo bisher noch imperial aus und nicht wie Mannequins für die letzten Kartellmarktsets. Gefällt mir bis jetzt.
Okay, Gallo spricht mich auf die Allianz an. Wäre interessant was sich bei anderen Dialog-Optionen und für "Neutrale" oder "Doppelagenten" da anbieten würde.
NPCs ins Meer zu schießen funktioniert... leider auch soweit, dass man sie nicht mehr looten kann.
Es ist wieder passiert...
Items zerlegen funktioniert wie gewohnt. Mal sehen, ob Trash verkaufen auch wie früher noch ein paar Conquest-Punkte bringt. Hätte mir wohl die Upgrades im Vermächtnis dafür kaufen sollen. Sieht aber ohnehin nicht so aus, jedenfalls lautText-Log des Chats, dass mir die gewonnenen Punkte ja sonst anzeigen sollte.
Geil, ein imperialer Major der schon so redet, als würde er den Geschäftsleiter verlangen, weil die Tisch-Deko vertrocknet ist.
"Eliminate them" - Haha, mit 4 normalen NPCs wird das wohl nichts. Und ein Elite Droide, okay, aber der zählt nicht.
Gallo down?!? WTF Major Dosk.
Admiral Rava sieht meinem Schmuggler sehr ähnlich - verdächtig.
Gallo lebt, puh, Schwein gehabt. Aber Arn sagt "Let's go fishing". Junge, nicht dass das irgendwie rassistisch gegenüber Selkath ist.
Arn will nicht, dass jemand das gleiche Leid ertragen muss wie er, da bei seiner Verwundung auf Dakot 7 kein Kolto verfügbar war und er eine wirklich harte Zeit durchmachen musste. Ja, ich frage mich auch wie viel an Arn wohl noch organisch ist, zumal sein Torso ja nicht mal vollständig zu sein scheint. Innere Organe, Beine, Arme und natürlich auch der Beckenbereich. ABER es gibt auch das Beispiel von Katya Kazanova oder Barry aus der Serie ARCHER, man muss nicht voll Mensch sein, um so manches ausleben zu können. Emotionaler Moment: Zerstört! Sorry! Und noch dazu weiß vermutlich eh keiner wovon ich rede :-(
Andere Frage: Wie steht mein Conquest-Rating? 57.000 Punkte, sicher akzeptabel. Ich schätze die 100k könnten noch fallen.
Fast die Nebenquest übersehen. So extra XP und Conquestpunkte kann ich mir ja nicht entgehen lassen. War es das wert? 625 Conquest-Punkte! Und oben drauf fast 11k Credits. Danke, Daniel, Alter!
Indoor eine Fernglas-Quest...
Und wie erwartet, eine Unterwasser-Quest. Für mich hart an der Grenze, aber gerade eben macht das Kolto-Sammeln und Fische heilen noch Spaß. Muss die Fische ja später zum Glück nicht essen. Oder noch schlimmer, eigenhändig ausnehmen.
Namedrop des großen Firaxa-Hais aus KotOR I
Sollten die Sith-Imperialen sich wirklich irgendwie am feudalen oder imperialistischen Japan orientieren sollte man sich besser schon jetzt Sorgen um den Bestand der Firaxa-Haie machen. Diese Rückenflossen bringen sicher einen guten Preis ein oder machen eine Stationierung auf Manaan wenigstens kulinarisch erträglich. Die Vorstellung: Tritt der imperialen Marine bei und besuche exotische Orte und koste exotisches Essen. Die Realität: Fisch-Stäbchen in einem Unterwasser-Bunker mit tropfenden Rohren.
Level 80 und Conquest-Ziel erreicht
Gerade meine Vermächtnistitel gecheckt und einerseits bin ich zwar froh einige ganz brauchbare durch die 6.0 Rüstungssets eingesackt zu haben, aber andere hätte ich mir vielleicht auch noch sichern sollen. Jetzt ist es aber ohnehin zu spät dafür. Hauptsache ich habe "The Berserker" und "Hunter Killer".
Knapp gerettet, Gallo ging down und ich habe mich nur gefragt, wo die Heilung bleibt. Aber zum Glück gibt es den Macht-Schub. Schiebt Gegner weg und deinen Tod auf!
Blöd halt, dass der NPC wieder mal randvoll mit Loot beladen war und jetzt irgendwo außer Reichweite ins Meer versinkt.
Arn und Gallo sind als Gefährten zwar nett, aber KotFE und Lana Beniko werden in ihrer dialoglastigen Einführung wohl doch für mich ungeschlagen bleiben.
OBJECT HAS NO NAME - geil diese Bugs! So als hätte man trotz einem gefühlten halben Jahr Beta und 3monatiger Verlängerung nicht die Zeit gehabt irgendwas auszubügeln.
Arn nennt mich "Commander", ähm ja. Story-Branching wieder mal ignoriert, mein Hüter ist jetzt nur noch Jedi-Meister und schon lange nicht mehr Commander.
Kein Quest-Marker, mein Charakter geht geduckt, ich soll ein Shuttle erreichen, aber bin auf einer einsamen Plattform. Bug? So treibt man Charaktere in den Freitod! Ein Respawn scheint es gelöst zu haben.
Kurze Pause, mit Snacks und Kaffee
Part 2 - Es geht weiter
Nach mehr als nur einem Snack, aber leider auch einer Menge Hausarbeit kann es weiter gehen.
So langsam beschleicht mich das Gefühl BioWare trollt mich, denn die Server sind gerade wieder offline gegangen, nachdem die Downtime zuerst gecancelt wurde? Normalerweise würde ich an der Stelle einfach heim gehen oder den PC abdrehen, aber wir sind ja hier nicht in einem Büro.
Was bleibt mir da anderes übrig, als meine erste Einschätzung der Lage abzugeben? Wie schon vor dem Release von 7.0 bzw. dem geplanten Release habe ich den Eindruck, dass der größte Gewinn an diesem Update die neuen sekundären Klassen sein werden. Deren Einführung wurde zwar relativiert, weil man auf bestehenden Chars bei seiner bereits gewählten Klasse bleiben muss, aber zumindest kann man einmal eine Alternative wählen. Ist zwar nicht ganz das gelbe vom Ei, aber immerhin ein Gewinn. Von der Story höre ich bis jetzt in etwa das was ich mir auch denke, sie ist nett, aber kein großer Burner. Für mich fehlt halt bisher immer noch ein neues Kapitel im Arc um die Mandalorianer und der hoch gelobte CGI-Trailer scheint mir nur dazu zu dienen das letzte Drittel(?) des Addons zu bewerben, mit Malgus und der neuen Padawan.
Okay, die Server sind wieder on. Vielleicht bleiben sie das sogar eine Weile?
Wie gesagt, das lange Warten auf 7.0 hat mich schon 2021 skeptisch gemacht, gerade weil sich über Monate auf dem PTS wenig tat und auch hinsichtlich des Marketings nichts unternommen wurde. Mit dem Bewerben scheint man erst angefangen zu haben, als das Addon für 2021 abgesagt und auf 2022 verschoben wurde. Wäre alles planmäßig gelaufen hätte man vor 7.0 dann gar nichts gemacht und ziemlich überhastet in 2-3 Wochen zuvor einige Postings auf swtor.com veröffentlicht, ehe man beim Release den Trailer droppt? Ich werde halt das Gefühl nicht los, dass bei 7.0 so einiges schief gelaufen ist oder in einfachsten Worten, verkackt wurde. BioWare verstand sich mal darauf Hype aufzubauen, aber bei 7.0 fühle ich mich eher an reguläres Game Update erinnert und kein Addon. Ich fand es auch etwas irrig auf "Vorbesteller-Boni" zu verzichten bzw. diese zu exklusiven Belohnungen für die PTS-Tester zu machen und nun eine Deluxe Edition für harte 40 Euro auf den Markt zu bringen, in der Items enthalten sind die man früher vielleicht für die "Vorbesteller" aka Langzeit-Abonennten bereit gestellt hätte. Sorry, wenn ich da das Wort Cash grab in den Mund nehme, aber so wirkt es halt auf mich. Egal was man da an geldwerten Vorteilen wie Kartellmünzen oder Abo-Zeit erhält. Btw solche Boni gab es früher auch mal wenn BioWare etwas ganz besonders verkackt hat bzw. wenn man um Abos werben wollte/musste. Ich habe mein letztes SWTOR-Abo übrigens noch immer nicht verlängert. Es wird rund ein Monat nach 7.0 dann auslaufen. Ich nenne den Weg zu 7.0 einfach mal ein inkonsequentes Rumeiern und die Bugs sind auch immer noch da. Ich will den PTS-Testern ja nicht die Schuld daran geben müssen, dass BioWare seine Bugs nicht gefixt hat, obwohl man am Ende noch mehr Zeit dazu hatte. Aber wenn ich BioWare in Schutz nehmen wollte müsste ich das tun. Und jetzt geb ich mal Ruhe.
Major Dosk ist wieder da und er hat dazu gelernt: statt 4 random Soldaten setzt er jetzt wohl auf 3 Droiden. Wenigstens gibt er zu, dass er Droiden bevorzugt.
Habe mir jetzt doch mein altes UI unter den Screenshots gesucht und siehe da, es sah anders aus. Irgendwie hat 7.0 nicht nur einige Fähigkeiten aus den Leisten geworfen, sondern teils auch neu angeordnet. Hätten die breit angelegten PTS-Tests mit Charakter-Kopien (wenn auch nur für US-Spieler bzw. Charaktere auf US-Servern?) so etwas nicht aufdecken sollen?
Und Arn nennt mich wieder Commander. Retten wir halt mal Gallo und ihr Team, denn wer braucht schon Kolto. Interessant, dass die Selkath ihr Bergungsschiff einfach so in der theoretischen Reichweite von imperialen Snipern parken. Nicht zu schweigen von Raketenwerfern, Geschützen oder Raumjägern bzw. Gleitern.
Weirder Bug beim Verlassen des Besprechungsraums: Arn und mein Lichtschwert waren das einzige was einen Schatten warf. Sind Jedi vielleicht Geister und Lichtschwerter ihre einzige Verbindung zur physischen Welt?
Arn kam also nach Manaan weil er von einem Jedi-Meister gehört hat, der verborgen auf Manaan leben soll. Bei seiner Suche konnte er jedoch nur das Grab des Jedi finden. Leider kein Gewinn für Task Force Nova und den Wiederaufbau des Ordens.
Okay, also damit ist Manaan vorbei? Ziemlich kurz und imho sogar unspektakulär. Kein Auftritt eines Jedi-Meisters, keine Diplomatie notwendig und nur ein MAJOR zu beseitigen. Das ist ja fast als wäre Shadow of Revan schon auf Rishi zu Ende gewesen, ohne die Flashpoints. Später soll hier zumindest ein Daily-Gebiet liegen? Mal sehen. Ich muss nun wohl echt hoffen, dass das Daily-Gebiet noch eine größere Story zu bieten hat. Daily-Gebiete mit sinnvoller Story waren meiner Meinung nach aber zuletzt in 2.0 ein Ding, also auf Makeb. Und diese Story wurde später sogar gestrichen, sodass man die Daily/Weekly-Story auf Makeb mit Leuten wie Jace Malcom oder Under-Moff Bensen schon seit Jahren nicht mehr erleben kann.
Jetzt geht es scheinbar schon ab nach Elom.
Arn ist weg. Jetzt kommt Tau Idair wieder. Schon eine Weile her, dass man an ihrer Seite unterwegs war. Wird wohl Zeit für ihr Rematch mit Darth Malgus oder nur noch Malgus, wenn er ja jetzt seine Sith-Identität an den Nagel gehängt hat. Ich finde Malgus agiert trotzdem immer noch wie ein Sith, vielleicht sogar mehr als fast alle seine ehemaligen Kollegen, da er sich an einer reinen unverfälschten Lehre orientiert, wie sie eines Tages den ultimativen Fanatiker Darth Bane prägen wird. Bane war ja auch der Zerstörer des Sith-Ordens seiner Zeit und wäre für seine Sith-Kollegen kein echter Sith nach ihren Vorstellungen gewesen.
Lana kommt auch mit? Perfekt!
Scheinbar (noch?) keine Ruf-Fraktion im Tracker? Auch irgendwie seltsam.
Zurück zum Thema, Ruinen erforschen, das verschwundene Team retten und den seltsamen Schild-Generator in den Ruinen deaktivieren. Klingt einfach, so als hätte man etwas ähnliches schon mal gemacht, wie auf Athiss oder Yavin 4 oder Dantooine.
Angesichts der rumlaufenden Tierchen bin ich mir nicht mehr sicher, ob 7.0 tatsächlich ohne neue Crafting-Level daher kommt? Auch so ein Ding, das irgendwie irritiert, auch wenn wir diese Situation nach 5.0 oder 6.0 schon einmal hatten. Im Zweifelsfall kann man ja immer noch hoffen, dass alles mit dem Story-Update zu den Mandalorianern (und dem sehr wahrscheinlichen Daily-Gebiet) nachkommt und besser wird.
Grafisch sieht das Umland ja bisher schön aus und ich sage das obwohl ich jüngst Spiele wie Monster Hunter World erlebt habe. So ein paar Bestien töten macht mit einem Lichtschwert aber doch mehr Spaß. Trotz Bioanalyse 700 kann ich meine Beute aber scheinbar nicht für Mats zerlegen. Es wäre ja immens gewagt von BioWare zum Kampf gegen Creditseller und Bots gleich noch das Looten von Craftingsmats von Wildtieren abzuschaffen. Damit müsste man sich ausschließlich der Crew Skills bedienen und BioWare hätte eine Credit Sink mehr im Spiel, um die Hyper-Inflation zu bekämpfen. Außerdem könnte man so seine Scharte bei PETA auswetzen, zumindest ein bisschen, da man immer noch Tiere töten und als Gefährten missbrauchen kann.
Random eine Obelisk von Nul Deko gefunden.
Erster Boss-Kampf mit einem Tierchen, das wohl gerne einen TRON-Charakter cosplayen würde.
Die Ruinen scheinen derweil auch durch irgendetwas gesichert zu sein, dass die örtliche Tierwelt irritiert und aggressiv werden lässt. Jetzt käme mir ein so Catfight zwischen Lana und Tau etwas ungelegen.
Darth Nul war scheinbar eine Frau. Erfahren wir aber noch mehr über sie?
Btw die Storylines der Repseite waren oft etwas weniger spektakulär als die Imperialen, da habe ich das beste vielleicht noch vor mir? Zumindest möchte ich mir diesen kleinen Funken Hoffnung noch bis zum imperialen Playthrough bewahren.
Schade halt, dass bei Charakteren wie Lana die individuelle Lichtschwertwahl in manchen Cutscenes weiterhin überschrieben wird. Meine Lana bzw. die Lana meines Hüter trägt einen orangen Farbkristall in einem Inscrutable Lightsaber und eine an ihrer Rishi-Verkleidung angelehntes Outfit basierend auf dem Zayne Carrick-Set. Das Outfit scheint sie in den Cutscenes sogar durchgehend tragen zu dürfen.
Bei einem der Rep-Droiden kurz den Kontostand gecheckt. Reich wird man durch die 7.0-Story offenbar nicht. Vielleicht hätte ich in Gault Rennows Money Coin investieren sollen.
Die Tür, eine Tür, die erste Tür... öffnet sich? Es soll der Ausgang des Schilds sein, aber ich sehe nur Leichen herumliegen. Das gesamte Forschungsteam dürfte von Imperialen getötet worden sein, die nun selbst tot herumliegen? Als abgewichsten Profi kommt einem das natürlich wieder bekannt vor und man kann stoisch herumstehen. Hände des Imperators die Erben von Zakuul gekillt haben usw.
Nicht alle wurden scheinbar mit Blastern oder Lichtschwertern getötet, Lana geht aber nicht weiter ins Detail. Weiß sie denn nicht, wie da die Fantasie mit einem durchgehen kann??? Werwölfe, Vampire, FLAMMENWERFER??? Und mein Charakter schreit "A trap" als sich irgendwelche sekundären Schilde aktivieren. Da hätte nur ein "It's" gefehlt...
Es stehen Heil-Objekte im Raum, kein gutes Zeichen!
Und ein Hauptrechner in der Mitte, mit mehreren Servern an den Seiten. Direktive 7 Flashbacks inc
Sitze jetzt in einer Ecke und murmle "The revolution will not be stopped"
Alles kein Problem, die KI hatte keine nervige Deckenklaue.
Lana spekuliert warum so gut wie keine Aufzeichnungen über Darth Nul erhalten sind. Ich habe meine Kaninchen gefüttert, die Nager sind an Darth Nul gänzlich uninteressiert. Wir können fürs erste nur spekulieren, ob der Dunkle Rat oder gar der Sith-Imperator Darth Nul aus allen Registern streichen ließen. Vielleicht und da denke ich womöglich etwas zu banal, hat sie aber auch einfach vergessen ihre Nachsendeadresse bekannt zu geben. Andererseits könnte sie aber auch wirklich eine Entdeckung gemacht haben, die entweder den Dunklen Rat oder auch den guten alten Vitiate bedroht hätten. Das erklärt zwar die Damnatio memoriae wie im alten Rom, aber jemand wie Vitiate oder auch der Dunkle Rat hätten sicher versucht Nuls Tempelanlage dem Erdboden gleich zu machen. Es sind Ruinen, aber die können auch durch natürlichen Verfall oder irgendeinen Unfall entstanden sein. Selbst wenn nicht, der Zustand der Ruinen lässt mich eher daran glauben, dass sie seinerzeit höchstens oberflächlich beschädigt wurden. Immerhin ist der Schild samt Verteidigungssystem noch intakt, etwas das jeder Angreifen zweifellos außer Gefecht gesetzt hätte. Die Anlage scheint allerdings auch begrenzt zur Selbstreparatur fähig zu sein, wie mich der zweite Boss mit seinen Drohnen glauben lässt. Es könnte nur eben nicht dafür gereicht haben auch die Gebäude wieder instand zu setzen. Ironisch, dass Nul womöglich daran dachte sich Droiden für hochkomplexe Reparaturen an der "Haustechnik" anzuschaffen, aber nicht daran dachte auch solche mit Expertise in der Fassadeninstandhaltung oder dem Dachstuhlbau zu kaufen. So ein Haushaltsbudget für Sith-Lords im Exil reicht aber eben auch nicht für alles.
Zumindest BioWare hat sich einmal nicht lumpen lassen und den Droiden im Flashpoint ein frisches neues Design verpasst. Zumindest einen neuen Anstrich, denn bei manchen Modellen wird es vielleicht doch nur darum gehen, dass sie anders lackiert sind und einige neue Leuchtelemente aufweisen.
Nicht nur Tau kann etwas fühlen, auch meinem Jedi-Hüter ist es in diesem FP einmal gestattet sich an seine eigenen Machtfähigkeiten zu erinnern und so kann er Malgus via eines Gefühls in der Macht erkennen. Klingt banal, ist aber nicht ganz selbstverständlich, manchmal wird dieses "Detail" bei den Macht-Klassen gerne übersehen, weil die Story ja für alle passen soll.
Und noch eine Deko von den Trash-Mobs gelootet.
Sind die Waffen der Wachdroiden neu? Die Blastergewehre könnten Reskins der CD-35 und CD-36 Gewehre mit einem Leuchtstreifen sein.
Bonusboss gefunden und eliminiert. Wenig überraschend ein Droiden-Trio und reichlich Schrottmetall, pardon Trash Mobs.
Bei den Imps die jetzt hier auftauchen hoffe ich natürlich auf ein Wiedersehen mit Colonel Golah.
Was könnte Nuls Geheimwaffe sein? Etwas das explizit Machtnutzer angreift? Vielleicht etwas das Machtfähigkeiten blockieren könnte? Oder man klaut von The High Republic und es ist ein Relikt, das Machtnutzer versteinern bzw. auch zu Staub zerfallen lassen kann (immerhin hätte man ähnliche Animationen schon seit Ziost im Spiel).
An engen ungesicherten Treppen am Rande einer Klippe hoch zu laufen ist schon ein eigener Bosskampf und gerade eben ist mir Tau Idair in den Tod gestürzt. Das Artilleriefeuer auf den Spielercharakter ist noch das Sahnehäubchen oben drauf.
Malgus!
Wo ist denn die neue Padawan?
Egal, ZEIT ZU STERBEN, MALGUS!
Besiegt, so als hätte der alte Mann wirklich eine Chance gehabt, pah. Und Gnost-Dural kommt auch im richtigen Moment zurück, ebenso wie Arn und Aryn Leneer. Sogar Satele legt einen Gastauftritt hin. Haha, Malgus in republikanischen Ketten. Gnost-Dural hofft, dass wir als Task Force Nova nun zu unserer ursprünglichen Mission zurückkehren können, um den Orden wieder aufzubauen. Aber Malgus droht damit, dass die Jedi nicht überleben werden, was nun auf sie zukommen wird. Er meint wohl die Padawan, die nun zu einer Art Bösewicht werden könnte, um eine dritte Fraktion gegen Jedi und Sith aufzubauen.
Was mir am Addon nun wirklich gefallen hat? Das Ende. Malgus in Ketten zu sehen war mir wirklich eine Genugtuung, wenn auch keine so wirklich überwältigende. Zumindest ist nun klar, dass der Cinematic Trailer im Grund primär auf das anspielt, was nun wohl danach kommen wird. Malgus hat die Fakel quasi an eine neue Generation übergeben, auch wenn diese wirklich jung und unerfahren wirkt. Bleibt zu hoffen, dass BioWare diese Geschichte auch noch erzählen wird.
Malgus Gefängnis ist übrigens auf der republikanischen Flotte. Komisch finde ich an den Credits, dass Valkorion, die Ordo Brüder und sogar Vitiate erwähnt wurden, obwohl ich zumindest auf republikanischer Seite nichts von diesen gesehen oder gehört habe. Ist die Impseite wirklich soviel besser und umfangreicher?
Ich vermisse jetzt zumindest die verschiedenen Setups wie zuletzt in 6.0, als Kira und Scourge wieder auftauchten oder eben am Ende noch die Task Force Nova gegründet wurde. Kanzlerin Rans hat sich diesmal ja gar nicht gemeldet. Alles irgendwie viel zu kurz und zu wenig.
Morgen dann eben das ganze nochmal in imperial.