Als Ersatz für SWTOR schweben mir derzeit zwei mögliche Optionen vor...
SWTOR hat 2011 einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, denn immerhin habe ich es fast 10 Jahre auch kaum zur Seite gelegt. So ein Jahrzehnt unter dem Einfluss eines MMOs und seiner Eigenheiten hinterlässt natürlich Spuren in den persönlichen Vorlieben als Gamer. SWTOR war zwar keine Open World, aber es war riesig. Die Vanilla Story kann auch ohne Expansions immer noch hunderte Stunden fesseln, da man satte 8 unterschiedliche Klassenstories geboten bekam. Technisch ist das Spiel zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit und es gibt durchaus RPGs die "choices matter" ernster nehmen, aber vor der großen Masse macht SWTOR in meinen Augen immer noch eine gute Figur, so gut, dass ich im Ernstfall weiterhin einen Offline-Modus für das Spiel unterstützen würde, um es in irgendeiner Form zu bewahren.
Auch wenn es nicht Open World ist, SWTOR war durchaus groß und bot sehr unterschiedliche Biome. Etwas das auch meine Faszination für Open World Games weckte. Wie Skyrim, das ich seinerzeit aber nie so intensiv gespielt habe. Fantasy war nie ganz mein Genre. Aber ein Skyrim in Space? Das lockt mich durchaus hinter dem Herd hervor, zumal ich auch ein großer Fan von Serien wie The Expanse oder generell des "NASA-Punks" bin, den Starfield sich auf die Fahnen geschrieben hat. Bethesda ist zudem lange kein Indie-Studio mehr, wie die Entwickler hinter Deliver us Mars - weshalb ich mir trotz zu erwartender Bugs, durchaus ein geschliffeneres Gameplay-Erlebnis erwarten würde (Deliver us Mars Klettermechanik ist der Grund, warum ich das Spiel nach einem Playthrough deinstalliert habe und das als jemand der es wegen des Vorgängers Deliver us the Moon sogar vorbestellt hat). Ich störe mich auch nicht an einer nicht ganz so opulenten Grafik, immerhin habe ich auch keinen Highend-PC der mir diese flüssig zugänglich machen würde und dann ist da natürlich das durch den Klimawandel verschärfte Hitzeproblem, ich lasse mich nicht gerne vor dem PC in meinem eigenen Schweiß dünsten. Aber auch manch schlecht optimiertes Spiel treibt die Hardware bzw. den Kühler zu Höchstleistungen an, da kann man sich nie ganz sicher sein. Ich habe also durchaus einige Erwartungen an Starfield, bin aber nicht notwendigerweise richtig gehyped.
Etwas anders geht es mir da mit einem Spiel, das ich für mich persönlich als Konkurrenz für Starfield (sollte ich es mir tatsächlich kaufen) sehe - Star Wars Outlaws, das aber erst 2024 erscheinen soll. Eigentlich müsste mich Outlaws ja voll hypen, immerhin verspricht es ein Spiel von der Dimension eines Far Cry 6 oder Assassins Creed Valhalla zu werden, aber ich habe seit geraumer Zeit so meine Probleme mit Ubisoft. Zunächst einmal weigert sich Ubisoft seine Spiele bei Release via Steam anzubieten, sodass man für einige Monate oder sogar länger gezwungen wäre diese direkt bei Ubisoft zu kaufen. Kommt ein "Ubisoft-Exklusivtitel" dann doch gönnerhafterweise mal auf Steam ist er meistens schon rabattiert, was zwar günstig, aber zwischen den Zeilen auch eine Message des Publishers an die Steam-Nutzer ist. Irgendwie werde ich da das Gefühl nicht los, Ubisoft mag Steam nicht und das ist sicher, weil es bei Verkäufen via Steam einen Teil der Einnahmen an die Plattform abgeben muss. Gier ist durchaus Teil der Ubisoft-Geschäftsstrategie mit ihren Mikrotransaktionen und kundenfeindlichen Praktiken, wie jüngst als man scheinbar Anstalten machte länger nicht genutzte Ubisoft-Accounts zu sperren... zumindest jene die nie direkt bei Ubisoft gekauft haben, was mir ja auch zu Ubis Abneigung gegen fremde Verkaufsplattformen wie Steam zu passen scheint. Und dann funktioniert so mancher Ubisoft-Titel auch nicht mit Peripherie-Geräten bzw. Controllern, die Ubisoft nicht ausdrücklich anerkennt. Mir passierte das etwa bei The Crew 2, das ich trotz aller Versuche und Modifikationen nicht mit einem Switch Pro Controller spielen kann. Genau genommen kann ich es ja doch spielen, ich kann nur nicht fahren oder steuern, denn da wird mein Controller scheinbar durch die Software immer wieder "blockiert". Aber man kann beruhigt sein, wenn man einen authorisierten XBox-Controller benutzt, denn diese werden von Ubisoft ziemlich flächendeckend anerkannt. Nur wireless gibt es da eine sehr begrenzte Auswahl. Normale Xbox-Controller brauchen in ihrer Wireless-Version immer noch Batterien oder Akkupacks, die mich an eine graue Vorzeit erinnerrn, in der ich ein ganz ähnliches klobiges Ding für meinen Game Boy verwenden musste, wollte ich mir den Einsatz von 4 AA-Batterien ersparen. Es gibt aber auch den über 100 Euro teuren Xbox Elite Wireless Controller Series 2 (kurz Elite Series 2) Controller, mit einem integrierten Akku. Er kostet halt mehr als das doppelte eines Switch Pro Controllers, hat dafür aber auch einige Tasten mehr und wirkt hochwertiger. Ich zweifle nicht am tatsächlichen Umfang und der soliden Qualität von Star Wars Outlaws, auch wenn das Spiel ein Stückwerk zig verschiedener Ubisoft-Studios werden dürfte (was dem Umfang des Spiels geschuldet ist), aber ich habe arge Bedenken wegen Ubisofts Geschäftspraktiken. Kurzum, Ubi hat mich vergrault und normalerweise würde ich auf einen Steam-Release warten, aber selbst dann werde ich das Spiel wohl mit einem Xbox-Controller spielen müssen. Letzten Endes habe ich mir den besagten Elite Series 2 Controller tatsächlich gekauft, da er sich durchaus gut in der Hand anfühlt und auch hochwertig verarbeitet ist. Zudem erspart er mir in Spielen wie Hogwarts Legacy oder Code Vein, extra die Tastenbelegungen zu editieren, weil bei es gerade bei sekundären oder tertiären Spell-Slots dazu kommt, dass die ABXY-Zuordnung des Pro Controllers da wieder durch jene eines Xbox-Controllers überschrieben wird - aka man drückt A und es ist wird im Spiel plötzlich B ausgeführt, obwohl A auf den primären Spellslots A auslöst. Diese Kombi aus drücke die Trigger-Taste und ABXY ist eines der Probleme mit denen ich mich mit einem Pro Controller immer wieder herumschlagen muss. Und nicht jedes Spiel spiegelt zudem die ABXY-Belegung des Pro Controllers wieder. Was alles vielleicht nicht allzu verständlich klingt, wenn man noch nie mit diesen Problemen konfrontiert wird, aber sie sind nun einmal da und erfordern oft lästiges Feintuning. Wobei es halt auch Fälle gibt, in denen man früher oder später an Inkompatibilität scheitern kann. Ich behaupte also, ich habe mir den Elite Series 2 jetzt nicht wegen Star Wars Outlaws gekauft, aber das mildert meine Bedenken gegenüber Ubisoft nicht.
Da denke ich also lieber an Starfield und dass man sich dort sein eigenes Raumschiff zimmern kann, was einen meiner Freunde gleich zur Überlegung trieb die Razor Crest nachzubauen. Je nach Beschaffenheit der Module könnte man ja vielleicht auch das eine oder andere Schiff aus SWTOR oder den Star Wars Legends nachbauen. Mein erster Eindruck war allerdings, dass es wohl nicht die notwendigen Teile für YT-Frachter wie den Millenium Falcon, die Outrider oder die Otana geben dürfte. Der versprochene Modding-Support für Starfield ließe aber auch die Tür für einen "Star Wars Shipbuilder Mod" offen.