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Jedi Survivor: Welcher Combat Style darfs denn sein?

IGN hatte diese Woche einiges an exklusiven Infos zu Fallen Order zu bieten, darunter auch Videos mit Content zu fast allen der fünf Combat Styles die Cal Kestis in seinem neuen Abenteuer verwenden kann...

Die Jedi-Bibliothek hat eine Zusammenstellung der IGN-Videos und ich frage mich nur noch, warum man seitens Respawns nichts von der Lichtschwert+Blasterpistolen-Kombo zeigen will. Grundsätzlich hypen mich die IGN-Videos nicht so sehr, wie man jetzt vielleicht erwartet. Wie bei Fallen Order musste ich erst selbst mal Hand anlegen, um wirklich vom Kampfsystem und Gameplay überzeugt zu werden. Das gilt nun auch für Jedi: Survivor, denn vielleicht gefällt mir manches dann ingame doch besser als es für mich nun auf den ersten Blick aussieht.

 

In Fallen Order habe ich recht gerne zwischen den beiden Kampfstilen gewechselt und mit einem Doppelklingenlichtschwert fühlte ich mich in den meisten Situationen am wohlsten (weil das gefühlt für mich der beste defensive Kampfstil war). SWTOR hat mich aber etwas geschädigt, was meine einstige Begeisterung für das Kämpfen wie Darth Maul betrifft. Jedi-Schatten und Sith-Attentäter konnten Mauls akrobatischen Stil und seinen defensiven Fähigkeiten (mit zwei Klingen lassen sich Blasterschüsse imho am besten abwehren) aber nie gerecht werden, weil sie zu sehr auf Machtangriffe ausgelegt waren. Aber den Jar'Kai-Stil (zwei Lichtschwerter, wovon eines oft verkürzt ist) hat mir SWTOR noch mehr vermiest, obwohl ich diesen in KotOR 1-2, sowie Jedi Knight (3): Jedi Academy noch geliebt habe (die Farbkombinationen!). Als Marodeur oder Wächter prügelt man in SWTOR wie mit Holzknüppeln auf seine Gegner ein und das ganze hat nichts von der Eleganz oder dem Stil vergangener Jedi-Spiele, wozu natürlich auch The Force Unleashed 2 gezählt werden muss. Fallen Order hat mir schon etwas geholfen mein "SWTOR-Trauma" zu heilen, Jedi: Survivor könnte aber ein ganz großer Therapieschritt nach vorne werden.

 

Bis jetzt bin ich aber noch nicht ganz von Cal Kestis Jar'Kai-Momenten eingenommen. Als Jedi Knight 3- oder KotOR-Fan bin ich nie ganz mit Shotos (verkürzten Lichtschwertern) warm geworden und Cal scheint im Jar'Kai-Stil bisher nur mit einem solchen in der Nebenhand zu sehen zu sein. Beide Klingen sind zudem blau, was bei mir die irrationale Angst schürt, es könnte nur eines der beiden Schwerter individualisierbar sein (womit meine geliebten Farbkombos keine Option wären). Auch der Einsatz des Doppelklingenlichtschwerts haut mich nicht vom Hocker, aber das wird wohl eher daran liegen, dass ich eben nicht selbst am Controller sitze.

 

Die Möglichkeit den Stil zu wechseln und mehrere Stile mitzubringen begeistert mich allerdings. Auch weil es jetzt noch zwei Kampfstile gibt, die ich ja gegen einen zu uninteressanten Jar'Kai-Stil einwechseln könnte. Vom Blaster + Lichtschwert Gameplay durften wir bis jetzt noch nichts sehen, aber ich hoffe, dass sich das spätestens mit der Star Wars Celebration ändern wird. Hinsichtlich des "Breitschwert" bzw. Kylo Ren-Crossguard-Kampfstils (der mich an den schweren Stil aus den Jedi Knight-Spielen erinnert bzw. Zweihänder in anderen RPGs) bin ich mittlerweile doch sehr interessiert. Der bisher gezeigte Lichtschwertgriff ist für mich noch nicht attraktiv, aber ich hoffe, dass man ihn noch individualisieren darf, ähnlich wie in Fallen Order. Der Kampfstil selbst ist aber etwas, das mich sehr an "die guten alten Jedi Knight-Zeiten" erinnert, woran auch kein SWTOR-Trauma etwas ändern kann, weil ich dort jahrelang Sith-Juggernauts und Jedi-Hüter als Mains hatte, zuletzt auch mit Crossguard-Lichtschwertern (die dort ja nur kosmetischer Natur sind). Aber auch Jugger und Hüter hatten einen eher wuchtigen Kampfstil und mussten sich in vielen Situationen auf Moves wie Lichtschwertwürfe, Macht-Push, Machtsprünge und den ikonischen Juggernaut-Smash und sein Jedi-Gegenstück verlassen. Wie erwähnt hatte man auch damals in Jedi Knight 2-3 schon einen schweren Stil zur Auswahl, bei dem man seine Defensive für heftige und vergleichsweise langsame Hiebe opferte. Aber so riskant dieser Stil auch scheinen mochte, er war oftmals die beste Lösung, um lästige dunkle Jedi zu beseitigen. Auch wenn ich wie in Fallen Order heutzutage wohl eher defensive oder ausgeglichene Kampfstile bevorzuge, in Jedi Knight 2-3 war der schwere Stil eine wichtige Waffe in meinem Arsenal. Und diese beiden Jedi Knight-Spiele habe ich auch noch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, etwas das ich heute auch eher meide. Die Frage ist halt, wieviel von diesem sehr stark nostalgisch gefärbten Kampfgefühl in einem fast 20 Jahre moderneren Spiel von ganz anderen Entwicklern Anspruch finden wird.

 

Nachdem IGN diese Woche auch in Erfahrung gebracht hat, dass für Hogwarts Legacy aktuell kein DLC geplant sein dürfte (was wegen der Produktionsschwierigkeiten nicht ganz überraschend kommt), frage ich mich aber, ob es diesmal für Jedi: Survivor DLC geben könnte. Fallen Order war vielleicht etwas zu unsicher, um DLC einzuplanen und nach dem Release war es für EA wohl schon zu spät. Aber man hat bei Battlefront 2 ja auch zumindest versucht mit Story-DLC noch nach dem Release etwas aus der Story-Kampagne heraus zu holen. Jedi: Survivor befindet sich in einer ähnlichen Situation als zweiter Teil eines höchst erfolgreichen Vorgängers. Aber wir werden sehen, denn die Star Wars Celebration 2023 könnte uns neben Infos zur Zukunft von Cal Kestis auch noch andere Spieleankündigung (etwa zum Status des KotOR 1-Remakes, des High Republic-Spiels Eclipse oder Ubisofts Star Wars-Spiel) ins Haus stehen.