· 

Das Freunde werben hat bald ein Ende

Bald wird es wieder etwas ruhiger in den Flotten- und Planeten-Chats, denn dann wird es sich nicht mehr bezahlt machen einige Millionen Credits für das Klicken eines Links anzubieten...

Es hat ja lange gedauert bis sich BioWare mit dem "Problem" der Empfehlungslink-Spammer beschäftigt hat, wobei diese manchmal eng mit Creditsellern Hand in Hand herumspazierten. So genau hat ja nie jemand hinterfragt, was diese Leute mit ihren durch die Empfehlungenen gewonnenen Kartellmünzen anstellen. Doch es wird nun nicht nur diese Leute mit Geschäftssinn oder einem Riecher für Grauzonen treffen, sondern auch den einen oder anderen Influencer, der ja von jedem Abonennten der seinen Link geklickt hatte über die Dauer dieses Abos pro Monat 100 KM erhalten hat. So war es dann auch leicht großzügig Kartellmarkt-Items zu verschenken und Verlosungen zu starten. Ohne das Empfehlungsfeature wird diese Support-Möglichkeit für manchen "Content Creator" wegfallen oder in anderen Worten, jetzt muss dann jeder Kartellmünzen kaufen. Dementsprechend werden Twitch, Patreon & Co wohl als Einkommensquelle wichtiger und die Scammer bzw. Spammer müssen sich wieder etwas neues einfallen lassen.

 

Für mich weit interessanter ist der Umstand, dass uns Game Update 6.3 mit den Galactic Seasons allen die Möglichkeit geben wird bis zu 4000 KM durch simples Ingame-Grinden zu erhalten. Zugegeben, ich habe mich auch nicht allzu genau mit dem neuen Feature beschäftigt, weil ich es nach Conquests, dem Galactic Command und nun den täglichen Login-Bonussen für ein Feature halte, das man sich wohl wirklich in der Praxis ansehen sollte. Der Gefährte interessiert mich natürlich sehr, aber die 4000 KM machen mir dieses Feature umso schmackhafter. Nachdem BioWare mit den Preisen für begehrenswerte KM-Items immer weiter hoch fährt werden diese 4000 KM auf Dauer aber auch wohl wieder zu wenig werden, aber mal sehen. Jedem die Möglichkeit auf einen KM-Regen einzuräumen ist in meinen Augen jedenfalls "fairer", als diesen Geldsegen nur einer kleinen besonders gut vernetzten Gruppe einzuräumen. 

 

Dass auf diesem Wege auch noch einige Features für F2P- und Bevorzugte Spieler freigegeben werden finde ich auch begrüßenswert, zumal es mich während meiner abolosen Phase auch geärgert hat, dass ich diese lästigen Werbungskisten  in meinen Frachträumen erst suchen musste. So wie viele Spieler die ihr Abo auslaufen lassen habe ich mir damals auch gedacht, also so lohnt es sich echt nicht und ich bin wieder offline gegangen.