· 

Geht der Remaster-Trend noch weiter?

Remaster liegen derzeit voll im Trend, doch für manches Franchise ist das hoffentlich erst der Anfang...

Wer meinen alten Blog kennt weiß es vermutlich noch, vor SWTOR gab es zwei RTS-Franchises denen ich auf Schritt und Tritt gefolgt bin. C&C und Total War waren einmal mein Ein und Alles, jedenfalls bis EA mit C&C 4 den Karren so an die Wand fuhr, dass ich mir das Spiel damals noch nicht einmal gekauft habe. Seither ist das C&C-Franchise auch tot und ein markantes Beispiel dafür wie EA einmal aufgesaugte IPs ruinieren kann. Die C&C Remastered Collection ist zwar schon 2020 erschienen, doch ich bin leider erst jetzt dazu gekommen sie mir zuzulegen, unter anderem auch, weil ich zwar die Idee eines Remasters liebe, aber meine C&C-Karriere vor allem mit Tiberian Sun und Alarmstufe Rot 2 begonnen habe. C&C 1 und Alarmstufe Rot 1 habe ich seinerzeit vor allem als Demos und später als Konsolenports erlebt. Aber Tiberian Sun? Auf dieses Game habe ich mich damals irrsinnig gefreut und ich kann mich heute noch an so manches (in meinen Augen) episches Cover-Art einst bedeutender Spielemagazine erinnern. Selbst Trailer und Previews habe ich damals maximal gehyped immer und immer wieder angesehen. Ich würde zwar nicht behaupten, dass Tiberian Sun mein Lieblings-Teil der Serie war, aber er war definitiv jener dem ich am meisten entgegengefiebert habe.

 

Tiberian Sun und Alarmstufe Rot 2 waren jedoch auch die letzten C&C aus den Westwood Studios, ehe diese von EA liquidiert wurden. Gut, danach kam immer noch das grenzgeniale C&C Generals und ich habe sicher mehr Stunden im C&C 3 und Alarmstufe Rot 3-Multiplayer verbracht, als in den Vorgängern, doch die Chancen auf ein Generals-Remake stehen nun nicht ganz so hoch. Der C&C 1/Alarmstufe Rot 1-Remaster ist allerdings schon etwas besonderes, weil er von den durch EA einst vergraulten Entwicklern (welche das legendäre Petroglyph Games Studio gründeten und das vom Kultfaktor bis heute unübertroffene Star Wars Empire at War schufen) mitentwickelt wurde. Die alte Westwood-Crew wäre daher wohl auch die beste, um einen eventuellen Remaster von Tiberian Sun und Alarmstufe Rot 2 in Angriff zu nehmen. Ob sich EA allerdings darauf einlässt Petroglyph Games auch einen zweiten C&C Remaster machen zu lassen wird wohl den Verkaufszahlen der ersten C&C Remastered Collection abhängen. Bisher scheinen die Verkaufszahlen zu stimmen, aber laut einem Interview mit dem C&C-Producer Jim Vasella (dessen Name mir schon aus früheren C&C-Zeiten bekannt vorkommt) soll EA für seine Entscheidung sehr lange zu brauchen, wobei vor allem ein neues C&C für EA aktuell wahrscheinlich zu teuer wäre. RTS-Games sind dieser Tage nicht mehr die großen Zugpferde, die sie einst waren, aber was Vasella durchklingen ließ - Remaster sind bedeutend billiger als komplette Neuentwicklungen. Und ich stimme dieser Idee auch zu, denn gerade nach dem C&C 4 Desaster muss man sich erst einmal wieder das Vertrauen der Community aufbauen. Da Tiberian Sun und Alarmstufe Rot 2 eben auch noch unter der Ägide der heutigen Petropglyph-Entwickler entstanden sind wäre es in meinen Augen zumindest gut denkbar, dass auch diese Klassiker ihren Weg in einen Remaster finden könnten. Und dann könnte man sicher auch über das Prestigeobjekt Generals reden, mit dem die Petroglyph-Truppe nichts mehr zu tun hatte.

 

Bei C&C 1 habe ich noch gezögert, aber bei Tiberian Sun und Alarmstufe Rot 2 würde ich sofort und ohne zu zögern eine Vorbestellung einreichen. Schon alleine um zu sehen, wie dieses mythische Zeitalter meinen heutigen Gewohnheiten und spielerischen Standards stand hält. Schon bei C&C 1 habe ich ja einige Dinge am Gameplay vermisst, die heute einfach zum Standard für die meisten RTS-Games gehören, wie eine stets aktive Minimap oder ein etwas weniger "harter" Fog of War. Selbst die klassischen Wegfindungsprobleme von Einheiten in den frühen C&C-Titeln habe ich wohl über die Jahrzehnte erfolgreich verdrängt. Am Ende werde ich sicher irgendwann versuchen auch in der ersten C&C Remaster Collection auf Achievementjagd zu gehen, aber wohl nicht allzu bald und wahrscheinlich auch nicht mit dem ganzen Herzblut, das ich einst in meine TS und AR2-Kampagnen und Gefechte gesteckt habe.