Schon dieses Monat könnte es soweit sein, aber vielleicht wird es auch erst Mai bis wir uns zur Jagd nach Darth Malgus auf Dantooine einfinden dürfen, doch an offiziellen Informationen zum kommenden FP mangelt es derzeit noch...
Soweit es die 6.3 News betrifft bin ich sicher ein Nachzügler, doch nach einigen Wochen hat mich das 6.3-Fieber nun doch gepackt. Was steckt drin in dieser Rückkehr nach Dantooine? Aus dem offiziellen Livestream wissen wir ja schon, dass es ein neues Conquest-artiges Feature namens Galactic Seasons geben wird, mit dem man sich fürs erste wohl allerlei alte (und doch begehrte), aber auch einige neue um den Seasons-exklusiven Gefährten aufgebaute Items geben wird. Soweit es Bilder und Listen betrifft, möchte ich daher zu SkyhammerArt verlinken, die einiges in dieser Hinsicht zu bieten haben. SkyhammerArt besitzt auch einige der Vorschaubilder zu den kommenden Kartellmarkt-Items, wie einem Bad Batch-Rüstungsset oder der Rüstung Heta Kols.
Ich für meinen Teil finde die KM-Items zumindest interessant und der neue Gefährte ist definitiv etwas, das ich mir erarbeiten möchte. Da die PTS-Phase derzeit aber noch läuft und 6.3 auch dort noch nicht vollständig verfügbar sein soll, bin ich aber noch gespannt, ob es eigene Galactic Seasons-Erfolge geben wird. Vielleicht auch mit dem einen oder anderen Vermächtnistitel. Was ich in Hinsicht auf künftige Items und Geschenke interessant finde sind allerdings diese beiden Items, die man aus der kommenden Galactic Season Nr. 1 erhalten kann:
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/legacy-title-ally-to-the-kubaz
https://swtor.jedipedia.net/en/itm/legacy-title-honored-among-kubazian-queens
Es wird also ähnlich wie bei Kartellmarkt-Titeln demnächst auch via eines Items erhältliche Vermächtnistitel geben. Das könnte demnach auch dazu führen, dass es in naher Zukunft einige Vermächtnistitel geben könnte, die vielleicht von Bossen droppen oder als Belohnungen für bestimmte Quests bzw. auch via Ingame-Mail verteilt werden können.
Der Gefährte Altuur zok Adon tauchte übrigens schon im Datamining zu Game Update 6.1 auf, damals habe ich jedoch noch vermutet er würde mit dem Swoop Rally Event in Verbindung stehen. Gefährten sind trotz der 4.0 Ära immer noch etwas, mit dem man mich zurück in die Welt von SWTOR locken kann, auch wenn es mittlerweile zum Trend geworden ist uns häufig nur noch temporäre Gefährten wie Arn Peralun, Darth Malgus oder Tau Idair zur Seite zu stellen. Von 6.3 würde ich mir daher auch nichts anderes erwarten, denn Darth Rivix, Darth Krovox, Aryn Leneer und Co dürften bestenfalls als temporäre Gefährten mit durch den Story Mode des Flashpoints laufen. Zumindest dürfte sich Darth Rivix jedoch zum love interest entwickeln lassen.
Die Saboteuren auf der imperialen Seite bereits bekannte Meisterin Sal-Deron dürfte in 6.3 nun endlich ihren Auftritt auf republikanischer Seite haben, denn dafür taucht sie nicht nur als NPC in 6.3 auf, sondern bekommt sogar ihren eigenen republik-exklusiven Kodex-Eintrag. Einen solchen erhält in 6.3 aber auch der neu eingeführte Jedi-Meister Vinyor Tesh, der als Jedi-Archivist wohl ganz auf der Linie von Meister Gnost-Dural (nun Großmeister Gnost-Dural?) liegen dürfte. Vinyor Teshs Involvierung in die Affäre auf Dantooine geht zweifellos darauf zurück, dass dieser wohl Artefakte und Aufzeichnungen aus der alten Jedi-Enklaven bergen möchte. Selbst wenn er keine größere Rolle einnimmt, er wird zumindest etwas in der Art von "Bitte zerstören sie nicht zuviel" zu sagen haben. Trotzdem komisch, wenn so ein einmaliger neuer Charakter plötzlich einen Kodex-Eintrag bekommt und nie wieder relevant sein soll. Auf imperialer Seite gibt das Datamining bis jetzt keinen vergleichbaren Charakter zu erkennen, ABER der von Tatooine bekannte Offizier des Imperialen Bergungsdiensts Captain (nun Colonel) Barden Golah, der hinsichtlich von Czerkas verlassener Basis und dem dortigen Rakata-Artefakt ermittelte, scheint als Bossgegner in der Enklave auf republikanische Spieler zu warten. Imperiale Spieler treffen hingegen überraschenderweise eben nicht auf Vinyor Tesh, sondern die komplett unerwartete und sogar von mir vergessene Jedi-Meisterin Leeha Narezz (eine der Jedi-Meisterinnen die in der Klassenstory des Jedi-Ritters beim Anschlag auf den Sith-Imperator mithalf und schließlich zu einer seiner dunklen Jedi wurde). Meisterin Narezz hat nach ihrer Rückkehr zu den Jedi also nicht nur die Invasion Tythons durch die Revaniter, die Invasion Zakuuls und Jahre des Krieges überlebt... sondern sie dient nun auch wieder treu und loyal der Republik. Schade, dass sie auf Dantooine in meinen Augen gewissermaßen verschwendet wird, aber es gibt ja auch noch andere Charaktere aus der Klassenstory des Jedi-Ritters die noch am Leben sein könnten - wie der Ex-Sith Sajar.
Das bisherige Datamining und die ersten Playthroughs auf dem PTS lassen es auch so aussehen, als ob man Malgus auf Dantooine nicht gegenübertreten wird. Ähnlich wie in den Flashpoints der 5.0-Ära, vor allem Umbara. Was mit Malgus los ist und aus ihm wird, dürfte sich also bestenfalls aus einer Cutscene am Ende des Flashpoints erahnen lassen. Erzählerisch ist das in meinen Augen ein beachtliches Risiko, denn wie in manchen früheren Story-Arcs wie dem der Revaniter kamen die notwendigen Reveals viel zu spät. Revan schüttelte am Ende des Rakata-FPs etwa seine eigene kleine Flotte und Armee aus dem Ärmel, während man zuvor noch gegen Verräter und Verschwörer gekämpft hatte, die weit besser zu den bekannten Kräfteverhältnissen der Revaniter zu passen schienen. Sollte Malgus bereits bei seinem nächsten Auftritt wieder eine Flotte und Armee besitzen wird man sich ins Zeug legen müssen, um diese erklären zu können.