Fast schleichend wurde in Game Update 6.2 wohl eines der am längsten erwarteten Ereignisse in SWTOR angekündigt - der Wiederaufbau des Jedi-Tempels auf Coruscant!
Und so schließt sich für Satele Shan der Kreis, denn als sie ihre Amtszeit als Jedi-Großmeisterin begann musste der Jedi-Orden Coruscant nach Darth Malgus verheerenden Anschlag auf den Tempel räumen. In der Story wurde bisher noch kein großer Wind darum gemacht, doch Sateles fast beiläufige Anmerkung zur Rückkehr in den alten Jedi-Tempel eröffnet eine der besten Möglichkeiten hinsichtlich des Wiederaufbaus des Jedi-Ordens. Dass Satele nun wieder Großmeisterin wird halte ich für ausgeschlossen, was keineswegs einzigartig wäre, denn Jedi-Großmeister können ihr Amt durchaus niederlegen und trotzdem ein Mitglied des Jedi-Rats oder zumindest hochrangige Meister innerhalb des Ordens bleiben. Bisher hatte Gnost-Dural mit dem Gedanken gespielt den Jedi-Orden künftig unter den Bürgern der Republik anzusiedeln, doch kein Planet hat mehr dieser Bürger anzubieten als Coruscant selbst. Gerade der Aufbau einer Jedi-Akademie wäre Gnost-Dural wohl auch nicht an der Front zum Sith-Imperium möglich, sodass doch einiges dafür sprechen würde, den Tempel auf Coruscant zumindest in dieser Funktion wieder zu nutzen. Die Ruine steht ja leer und unter Kanzlerin Galena Rans erfreut sich der Jedi-Orden erstmals seit der Plünderung Coruscants wieder tatkräftiger Unterstützung, wozu ja auch die Task Force Nova gegründet wurde. Saresh misstraute den Jedi und unter ihrem Vorgänger Janarus war es politisch einfach noch nicht opportun den Orden zurück nach Coruscant zu holen, sodass der Jedi-Tempel eine Ruine bleiben musste. Nun, da die Republik ihre Jedi-Ritter dringender denn je benötigt, um dem erstarkten Sith-Imperium Widerstand zu leisten kommt der Senat nicht umhin dem Jedi-Orden wieder seine alten Privilegien zuzugestehen.
Angesichts des Alters und des Kleidungsstils von Sateles "Padawanen" frage ich mich im Moment allerdings, wer diese neuen Jedi sein könnten. Sind es Padawane, die während des Krieges mit Zakuul ihre Ausbildung abbrechen mussten (ähnlich wie Arn Peralun)? Oder sind sie Machtsensitive die vom Orden übersehen oder ursprünglich sogar abgelehnt wurden (wie einst die Mehrheit von Meetra Suriks Padawanen)? Mir erscheint die zweite Möglichkeit als wahrscheinlicher, aber die Gruppe um Satele kann auch ein Mix sein. Bisher fehlt es den künftigen Jedi-Rittern jedoch noch an Tiefgang, um sie wirklich herausstechen oder interessant erscheinen zu lassen. Wir werden fürs Erste aber wohl ohnehin noch mit Arn Peraluns weiterer Entwicklung als Jedi-Padawan beglückt. Dem Jedi-Orden eine neue Akademie auf Coruscant errichten zu lassen hat in der Gestalt Aryn Leneers auch bereits die erste verlorene Jedi angelockt, was Gnost-Durals Hoffnung erfüllt, dass es dem Jedi-Orden durch symbolkräftige Erfolge gelingen auch weitere verlorene Ordensmitglieder aus allen Ecken und Winkeln der Galaxis zurück zu locken. Dass sich Leneer jedoch ausgerechnet nach Coruscant aufgemacht hat ist kein Zufall, denn sie wusste wohl nicht recht wo Gnost-Dural anzutreffen wäre oder was mit Tython los wäre, stattdessen wandte sie sich an eine alte Bekannte, die meiner Meinung nach jedoch auch ein bedeutender Leuchtturm für zurückkehrende Jedi-Ritter wäre - Satele Shan, denn die Großmeisterin kennt man und der Tempel auf Coruscant ist vergleichsweise einfach zu erreichen. Eine Reise nach Coruscant ist fast von allen Planeten möglich, selbst wenn man zwischendurch umsteigen muss, denn immerhin ist Coruscant als zentraler Planet der Alten Republik auch so etwas wie das Herz der Galaxis.
Man kann ja jetzt hoffen, den wiederaufgebauten Tempel in einem künftigen Game Update auch in einer Zwischensequenz erleben zu dürfen, was ich nach allerlei unerwarteten Cinematic Verbesserungen in 6.2 nicht mehr für ganz unwahrscheinlich halte. Wenn man sich schon die Mühe macht Early Game Content wie die die Starterplaneten oder die Black Talon und Esseles zu überarbeiten, dann verfolgt man damit auch irgendein Ziel und sei es nur um neue Designer für grandiose zukünftige Projekte einzuüben. Nach allem was seit 5.0 an losen Fäden und alten Bekannten wieder in den Plot eingewoben wurde wage ich zu hoffen, dass man sich auch dem Wiederaufbau des Tempels auf Coruscant und vielleicht sogar der Neugründung des Jedi-Rats zuwenden wird. Wobei ich natürlich bereits nach alten Bekannten Ausschau halte, die sich entweder im neuen Jedi-Rat oder zumindest in den Reihen der zurückkehrenden Jedi-Ritter finden lassen. Wenn Leia Organa die Zerstörung der Brücke ihres Flaggschiffs überleben konnte, dann zähle ich auch darauf, dass Meister/Admiral Oteg die Schlacht vom Mahlstrom Gefängnis überlebt haben könnte.