Das potentielle neue Love Interest für Imperiale ist zwar ein neues Gesicht, aber trotzdem eines mit einer interessanten Vorgeschichte...
Darth Rivix ist ein gelungenes Beispiel dafür wie interessant Charaktere seit der späten 5.0 Ära sein können und man kann ihn wohl als "neue Lana Beniko" bezeichnen, wobei Rivix im Gegensatz zu Lana eine ausgeprägtere Hintergrundgeschichte zu besitzen scheint. Zum einen ist Rivix bereits ein Darth und hat sich gegen namenlose andere Bewerber als Acinas/Vowrawns Botschafter auf Odessen durchgesetzt. Selbst Rivix Spezies (er ist vermutlich kein reinblütiger Sith, sondern ein Zeltron) hebt ihn von anderen Sith ab.
Als Zeltron wäre Rivix für Sith-Imperiale ein Alien, womit sein Aufstieg zum Darth wohl auch ein Resultat der gelockerten Zugangsbestimmungen für die Sith-Akademie war. Somit könnte Rivix auch ein Ex-Sklave (wie der Sith-Inquisitor) gewesen sein oder gehörte zumindest einer von den Imperialen unterworfenen Minderheit an, die wie Bürger zweiter Klasse behandelt wurde. So oder so wäre Rivix Aufstieg keine Selbstverständlichkeit gewesen und er musste für seine Karriere innerhalb des Sith-Ordens wirklich arbeiten. Politische Unterstützung und Förderer zu finden sollte einem Zeltron jedoch nicht allzu schwer gefallen sein, da diese Spezies für ihre (fast) einzigartigen Verführungskünste bekannt ist. Wobei das nicht ausschließlich sexuell gemeint sein muss, da Zeltron einen genetischen Sympathiebonus in Form für die meisten Humanoiden sehr angenehme Pheromone besitzen. Zeltron sind ähnlich wie die reptiloiden Falleen in der Lage ihre Pheromone zu steuern und somit einzusetzen, um die meisten anderen Spezies um ihre kleinen Finger zu wickeln. Es sei denn, dass ihr Zielobjekt über keinen Geruchssinn verfügt oder eine Filtermaske trägt. In einer Gesellschaft die ihre Emotionen auslebt könnte sich Rivix mit dem Sith-Kodex sehr wohl gefühlt haben, denn es heißt ja "Peace is a lie, there is only passion. Through passion I gain strength." Es half Rivix wohl auch, dass seine Spezies auch körperlich sehr attraktiv wirkt und mit ihrer roten Haut und menschlichen Gestalt dem imperialen Schönheitsideal entsprechen dürfte. Für ungeschulte Beobachter könnte der Zeltron Rivix also auch als reinblütiger Sith mit einem hohen menschlichen DNA-Anteil durchgehen.
Rivix besondere Fähigkeit Sympathien zu gewinnen führte wohl auch zu seiner Karriere als Diplomat, in welcher Funktion er einst auch Vector Hyllus begegnet ist. Vector fand Rivix Einfluss über seine Verhandlungspartner unheimlich, zumal diese damals gegen Gedankentricks immune Hutten waren. Hinsichtlich der zeitlichen Einordnung dieser Ereignisse lässt sich festhalten, dass Rivix Vector vor dessen Aufnahme bei den Killiks getroffen hat. Rivix agierte also bereits vor oder in der 1.0 Ära als imperialer Unterhändler, womit er sehr wahrscheinlich dem imperialen Außenministerium unterstanden sein sollte. Hinsichtlich von Rivix damaligen Rang lässt sich nur spekulieren, ob er zu diesem Zeitpunkt bereits ein Lord war oder noch als Sith-Schüler für diplomatische Aufgaben eingesetzt wurde. Wäre Rivix ein Lord gewesen, so hätte er seine Sith-Ausbildung entweder vor den Sith-Klassen begonnen und abgeschlossen oder er hätte sie sogar kurzfristig überholt. Auf jeden Fall wäre er als Diplomat Darth Ravage unterstanden, wie auch der imperiale Chefdiplomat auf Voss - Darth Serevin. Dass das Sith-Imperium Aliens als Diplomaten beschäftigte war allerdings nicht ungewöhnlich, da auch Vector Hyllus Kollege Falner Oeth weder Mensch noch Sith, sondern ein Zabrak war. Ravages Sphäre war also entweder weltoffener als man von diesem erwartet hätte oder Sith wie Darth Serevin kultivierten unter Ravages Nase ihre eigene Alien-Gefolgschaft. Serevins Offenheit gegenüber den Voss und seine Bereitschaft sich Darth Malgus Rebellion anzuschließen, lassen mich auch vermuten, dass entweder Serevin oder einer seiner ähnlich veranlagten Kollegen Rivix einst ausgebildet haben könnten. Rivix Sith-Name könnte wohl auf das riveting zurückgehen, was fesselnd oder nietend bedeuten kann. In diesem Sinne würde sein Sith-Name ja ganz gut zu einem Diplomaten passen, der die ehemalige Allianz an das Sith-Imperium fesseln soll.
Die innenpolitischen Konflikte nach Imperator Vitiates vermeintlichen Tod auf Dromund Kaas erschütterten das Sith-Imperium und führten schlussendlich zu mehreren Säuberungswellen, wobei zunächst Malgus-Anhänger und später Revaniter an den Pranger gestellt wurden. Wir wissen noch nicht, ob Rivix einer dieser Fraktionen zugeneigt war und wie er diese Krisen überstanden hat. Was wir über Rivix wissen ist allerdings, dass er auch den imperialen Bürgerkrieg nach Darth Marrs Tod und die Reformation unter Kaiserin Acina überstanden hat. Rivix Rolle als Mitglied der Hand des Imperiums lässt nun auch vermuten, dass er zu den Acina-Loyalisten zu zählen wäre. Acina ging ja nicht gerade zimperlich mit ihren Gegnern um und warf diese quasi der Ewigen Flotte zum Frass vor. Nur Darth Vowrawn hat als Mitglied der alten Garde wieder einmal überlebt. Und nun wurde Rivix entweder von Vowrawn oder Acina in die Führung der Hand des Imperiums berufen, an der Stelle eines versklavten Darth Malgus, der ja nun doch entwischt ist. Rivix ist definitiv kein Fanatiker, wie die Diener der alten Hand des Imperators, sondern ein Sith ganz im Sinne Darth Vowrawns. Vowrawns Charakter und seine Äußerungen über seine Vertraute Darth Shaar lassen ja vermuten, dass Imperator Vowrawn Persönlichkeiten mit einem aktiven Privatleben zu schätzen wüsste. Shaar (wer sich näher mit ihr beschäftigen will) war die Quest-Geberin einer imperialen Helden-Quest auf Belsavis, in der es darum geht ihren inhaftieren Ex-Liebhaber Lord Raxxus los zu werden. Shaar mag zwar eine reinblütige Sith sein, doch ihr Ex Raxxus ist ein Zabrak (und somit aus imperialer Sicht ein Sith zweiter Klasse).
Als Vowrawns Kandidat für eine der höchsten Funktionen in der Hand des Imperiums käme Darth Rivix wohl nicht trotz, sondern eher wegen seines "persönlichen Einsatzes" in Frage. Ja, Rivix könnte sich hochgeschlafen oder seine körperlichen Reize eingesetzt haben und genau das wäre für einen Taktiker wie Vowrawn Grund genug ihn als Honigfalle einzusetzen. Zur Abwechslung würde mit einem männlichen Verführer auch einmal die Geschlechtergerechtigkeit gesichert. Selbst die etwas zurückhaltendere Acina scheint mir nicht so fanatisch oder weltfremd, dass sie Rivix nicht zu schätzen gewusst hätte. Acinas Personalpolitik ist ohnehin interessant, da sie ja auch Darth Malora in den Dunklen Rat aufgenommen und dort zu ihrer Nachfolgerin bestimmt hat, obwohl Maloras politisch markantester Erfolg ihre Sith-Verjüngungskur gewesen sein dürfte. Da man Acina bereits bei ihrem ersten Auftritt in 2.0 darauf ansprechen konnte, dass sie für ein Mitglied des Dunklen Rats ungewöhnlich jugendlich aussieht lässt sich spekulieren, ob Maloras Nominierung für den Dunklen Rat tatsächlich auf ihrer fachlichen und persönlichen Eignung basierte. Rivix als "braungebrannter Jüngling mit wallendem Haar" würde in das Muster eines imperialen Höflings unter Acina und Vowrawn passen.
Als Nachfolger von Darth Ravage und Darth Jadus wäre bis vor kurzem jedoch Darth Xarion der Mann gewesen, der als Darth Rivix Vorgesetzter in Frage gekommen wäre. Demnach wäre Rivix wohl aus der Sphäre für Galaktischen Einfluss ausgeschieden, um dem Kaiser/der Kaiserin direkt unterstellt zu werden. Doch wie verhielt sich Rivix einst gegenüber Xarion? Imperiale Agenten erfahren ja, dass Darth Xarion persönliche Spione nach Odessen schleusen wollte, um die Hand des Imperiums im Auge zu behalten. Könnte Rivix nicht ebenfalls ein solcher sein, der mit einem Bauernopfer jeden Verdacht von sich lenkt?
Rivix Talente könnten sich nicht nur für Verhandlungen, sondern auch für Verhöre oder Spionage eignen, besonders wenn er als Diplomat unterwegs wäre und mit seinen Reizen auf Bällen oder anderen Veranstaltungen Regierungsmitgliedern das eine oder andere Staatsgeheimnis entlocken kann. Das würde sehr deutlich dem Aufgabenprofil von Darth Xarions neuer Sphäre entsprechen, die ja anders als Ravages und Jadus Sphären den Geheimdienst und das Außenministerium unter einem Dach vereint.