· 

Bringt uns das Swoop Racing-Event den Kubaz-Gefährten?

Spekulieren ließe sich zumindest darüber, auch wenn das Datamining bisher nicht viel hergibt...

Wie bereits vor einigen Wochen berichtet ist beim Datamining auf dem PTS ein Kubaz-Gefährte aufgetaucht, zu dem bisher noch nähere Informationen hinsichtlich seiner Hintergrundgeschichte fehlen.

 

Ein Gefährte als Teil der Belohnungsauswahl für das kommende Swoop Racing-Event erscheint mir durchaus als wahrscheinlich, doch wieso ausgerechnet ein Kubaz? Ja, Kubaz tragen eine Maske und Brillen, um sich vor den meisten planetaren Atmosphären zu schützen, aber macht sie das auch zu guten Rennfahrern? Laut ihrer Lore sind Kubaz vor allem als Hacker oder Spione bekannt und ihre Ernährungsgewohnheiten (Kubaz ernähren sich vorwiegend von Insekten und sind wohl die Nachfahren einer Art Rüsseltier) lassen gegenüber insektoiden Spezies wie den Geonosianern sehr leicht Feindseligkeiten entstehen, da diese ja mehr oder weniger Futter für sie wären. Das running gag-Potential eines Kubaz-Gefährten der mit Geonosianern reden muss wäre sicher die eine oder andere Fan Fiction-Geschichte wert. Generell dürften Kubaz jedoch sehr daran interessiert sein die Galaxis zu bereisen und neue Spezies, sowie Nahrungsquellen kennen zu lernen. Allerdings interessieren sich Kubaz (deren Heimatwelten innerhalb des Hutten-Territoriums liegen) auch dafür mehr oder weniger illegal Insektoide zu kaufen, egal ob diese intelligent sind oder nicht, was sie abhängig von der Definition des Worts zu einer Kannibalen machen könnte. Die beste Lösung für das Geonosianer-Problem auf Ossus wäre also wohl gewesen eine Kubaz-Jagdgesellschaft anzuheuern. So gesehen wären die Kubaz aber auch vielleicht die besten Schädlingsbekämpfer der Galaxis (ich bitte zu entschuldigen, dass ich insektoide Spezies als Schädlinge bezeichnet habe) und es wundert mich, dass keine Kubaz auf Alderaan ihre "Dienste" bei der Bekämpfung der Killiks anbieten. Man sollte Kubaz jedoch nicht unterschätzen, da sie als Spezies durchaus eine Hochkultur pflegen und sich für Kunst, Musik und Literatur interessieren, auch wenn sie Geonosianer, Killiks und Verpinen nur als Mahlzeit und nicht als Handelspartner betrachten.

 

Vielleicht wäre ein Kubaz-Gefährte also auch ein Scout seines Volkes oder sogar ein Restaurantkritiker? Bei einer Spezies wie den Kubaz wäre vieles denkbar, sogar dass es sich beim zu erwartenden Gefährten um einen Sport- oder Reisejournalisten handeln könnte.